Blumentöpfe bemalen und bepflanzen statt Schreibtischarbeit – Social Day der ING im Familienzentrum Monikahaus
An einem gewöhnlichen Donnerstagnachmittag sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ING normalerweise bei der Arbeit – doch am 15. September 2022 tauschten sie Schreibtisch und Computer gegen Pinsel, Blumenerde und Co. An diesem Nachmittag nämlich fand der ING Social Day im Familienzentrum Monikahaus statt, an dem sich 20 Freiwillige beteiligten. Ziel des Einsatzes: Blumenkübel für die Krippe, den Kindergarten und das MoniKaffee bemalen und bepflanzen.
Manuela Schäfer, Leiterin des Kinder- und Familienzentrums, freut sich über das Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer: „Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Arbeitgeber ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ihrer eigentlichen Arbeit freistellen und ihnen die Möglichkeit geben, sich sozial zu engagieren. Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder und Jugendlichen in den Räumlichkeiten wohl fühlen. Mit den bemalten Blumentöpfen und den bunten Blumen haben wir farbliche Hingucker geschaffen, die unsere Räume nun noch schöner aussehen lassen.“ Das Wichtigste jedoch an diesem Nachmittag war für Schäfer, dass die Freiwilligen und die Kinder großen Spaß hatten.
Der SkF dankt der ING für ihren kreativen Einsatz.
Zum Hintergrund
Unternehmen jeglicher Art und Branche können beim SkF Frankfurt im Rahmen verschiedener Projekte sogenannte „Social Days“ durchführen. Hierfür stellen die Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stundenweise oder für einen oder mehrere Tage frei, um sie an soziales Engagement heranzuführen. Der „Social Day“ soll den sozialen Austausch zwischen Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen bieten und fördern.