Familienzentrum Monikahaus

Hilfe für Familien unter einem Dach

Tel.: 069 / 97 38 23 - 0
Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. Frankfurt

Zirkus-Projekt in den Osterferien

In der dritten Osterferienwoche fand für die Kinder und Jugendliche aus den Wohngruppen des Monikahauses ein ganz besonderes Projekt statt: Im Zirkus Zarakali hatten sie eine Woche lang Spaß und konnten in die bunte Welt des Zirkus eintauchen.

Zirkus Zarakali ist ein zirkuspädagogisches, inklusives Angebot, das seit über 20 Jahren fest in Frankfurt etabliert ist. Es richtet sich an Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe – unabhängig von körperlichen, geistigen oder finanziellen Voraussetzungen. Trainer:innen aus der freien und professionellen Theater- und Zirkuswelt begleitet Teilnehmer:innen bei unterschiedlichen Workshop-Angeboten.

Dank einer großzügigen Spende von Worldline, einem der weltweit führenden Anbieter digitaler Bezahl- und Transaktionslösungen, konnten die Kinder und Jugendlichen unserer Wohngruppen an diesem Projekt teilnehmen. Vier Worldline-Mitarbeiter:innen hatten für die abschließende Aufführung ein Kuchenbuffet organisiert und überraschten die Ferien-Artisten mit frischem Popcorn und Zuckerwatte.
Die Zarakali-Trainer:innen gingen sehr individuell und sensibel auf die Bedürfnisse unserer Kinder und Jugendlichen ein und förderten so das Selbstvertrauen jeder und jedes Einzelnen. Bei anspruchsvollen Akrobatikübungen lernten sie viel über Körperspannung und trainierten, diese besser zu kontrollieren. Sie schulten ihr Gleichgewicht mit verschiedenen Übungen wie Balancieren über ein Drahtseil oder auf Bällen. Und sie lernten, in der Manege als Team zu interagieren, was ihr gegenseitiges Vertrauen stärkte und die sozialen Kontakte förderte.

Das Außengelände um den Zirkus im Frankfurter Stadtteil Dornbusch bot zudem viel Bewegungsraum in freier Natur und machte die Zirkuswoche zu einem rundum gelungenen Ferienerlebnis.
Am Ende der Zirkuswoche präsentierten die Teilnehmer:innen stolz ihre einstudierten Darbietungen vor großem Publikum. Eltern, Vormünder, Betreuer:innen und auch die Geschäftsführerin des Familienzentrums applaudierten begeistert. Die Zirkus-Trainer:innen lobten ausdrücklich die Leistungen, Aufmerksamkeit und die Begeisterungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen.

Das Zirkusprojekt war für alle Beteiligten ein ganz besonderes Erlebnis. Die Kinder und Jugendlichen konnten nicht nur Ängste und Hürden überwinden, sondern auch nachhaltig etwas für sich mitnehmen. Danke an Worldline und die Betreuer:innen für ein tolles Ferienprogramm, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.