Veranstaltungen & Projekte:Zertifikatsverleihung Coach „Neue Autorität“

Mit großem Dank überreichte Geschäftsführerin Heike Sienel die Zertifikate an Birgit Bertelsmann (Leitung Frühe Hilfen), Sabine Dupke (Leitung ESB) und Johanna Wallek (Leitung Wohngruppen). „Das ist ein wichtiger Meilenstein für den SkF und es ist mir eine große Ehre, den neuen Coaches heute die Zertifikate zu überreichen. Ich freue mich immer wieder zu sehen und zu spüren, wie das Konzept der ‚Neuen Autorität‘ im ganzen Haus aus Überzeugung gelebt und weitergetragen wird.“
Die fünf weiteren Absolventinnen und Absolventen der Coach-Ausbildung Katharina Boadi (Teamleitung Krippen), Ana Lucia Casados Merida (Teamleitung Ambulante Hilfen), Johanna Kenig (Elternberatung und -begleitung, STEEPTM), Andreas Leg (Stellvertretende Leitung ESB) und Tina Siegele (Leitung Tagesgruppen) konnten leider nicht dabei sein. Heike Sienel wird ihnen im Nachgang die Zertifikate persönlich überreichen.
Seit Juni 2020 befinden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Familienzentrums (KiFaZ) und der Frühen Hilfen in der Fortbildung. Es geht darum, den eigenen Reflexionsprozess methodisch zu verstärken. Dadurch können die (pädagogische) Fachkräfte die eigene Arbeit wirksamer gestalten. Ursprünglich entwickelt haben das Konzept der Neuen Autorität Haim Omer und Arist von Schlippe. Der Ansatz basiert auf einer sehr wertschätzenden Haltung und ermöglicht es, gleichermaßen Eltern wie Fachkräfte im Konfliktfall wieder handlungsfähig zu werden.