Ein erfolgreiches Qualitätsmanagement lebt von der Beteiligung aller Mitarbeiter:innen. Sie sind die Expert:innen in ihren jeweiligen Bereichen – ihre aktive Mitwirkung ist unverzichtbar.
Aktuell bauen wir im Familienzentrum Monikahaus das Qualitätsmanagement nach dem EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) auf. Das EFQM-Modell unterstützt uns dabei, interne Prozesse zu standardisieren und gleichzeitig eine hohe Qualität in der Betreuung und Begleitung unserer Klient:innen sicherzustellen.
Mithilfe des Qualitätsmanagements gestalten wir unsere Arbeit effektiver und verbessern kontinuierlich die Qualität.
Gemeinsam sind wir stark
Alle Mitarbeiter:innen sind aktiv in den Prozess eingebunden. Ihre Ideen und ihr Engagement sind für unser Qualitätsmanagement sehr wichtig.
Schritt für Schritt
Wir führen das EFQM-Modell schrittweise ein, um gemeinsam etwas Exzellentes zu schaffen.
Offene Kommunikation
Wir legen großen Wert auf eine offene und transparente Kommunikation mit unseren Mitarbeiter:innen.
Kontinuierliche Verbesserung
Das Qualitätsmanagement ist für uns kein einmaliges Projekt, sondern ein kontinuierlicher Prozess.
Unsere Vorgehensweise
Das Ziel des Qualitätsmanagements in unserem Familienzentrum ist, unsere internen Prozesse mithilfe des EFQM-Models zu standardisieren und zu verbessern – und das mit einer hohen Partizipation der Mitarbeitenden.
Das EFQM-Modell ist ein Qualitätsmanagement-System, welches 1988 von der European Foundation of Quality Management (EFQM) entwickelt wurde. Es ermöglicht, sich dem Ideal exzellenter Abläufe in einer Organisation, anzunähern – und eine EFQM-Zertifizierung zu erhalten.
Gute und stabile Abläufe sind wichtige Voraussetzungen, um widerstands- und handlungsfähig zu sein, wenn sich Bedingungen ändern und Trends auftreten. Das EFQM-Modell ist aufgrund eines hohen Maßes an Flexibilität hervorragend für soziale Einrichtungen geeignet.
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